Meine Methode

Meine Methode des Trainings und des Unterrichts der englischen Sprache

Studenten fragen mich oft, was meine Trainingsmethode ist.

Wie ist meine Methode? Wie kann ich einen guten Sprecher dazu bringen, ein viel besserer Sprechers zu werden?

Die Grundlagen des Satzbaus

Am Anfang überprüfe ich gerne die Grundprinzipien der Grammatik oder, wie ich es nenne, die Fundamente der Grammatik. Der Schüler erhält Erklärungen, Klärung von Unklarheiten und einige Übungen mit Fokus auf die Signalwörter für die verschiedenen Zeiten.

Diese Fundament der Grammatik fehlt oft bei Menschen mit einem Niveau von A1, A2 und B1.

Was meine ich, wenn ich die Grundlagen der Satzbildung sage?

Ich bin fest davon überzeugt, dass nicht selten die Grundlagen ignoriert wurden und ein gut gemeinter Lehrer mit seinen großen Klassen oft nicht in der Lage war, alle Stärken und Schwächen seiner Schüler in Bezug auf die englische Grammatik zu berücksichtigen. Vor allem in Bezug auf die Zeiten und ihre Signalwörter. Ich habe festgestellt, dass, wenn ein Schüler ein gut integriertes Verständnis der Adverbien der Frequenz (Signalwörter) hat, er größtenteils recht gut und mit guter Genauigkeit Englisch sprechen kann. Sie wissen, welche Zeitform zu verwenden ist, ob es sich nun um eine einfache, gegenwärtige progressive (auch bekannt als die kontinuierliche oder -ing Form), eine einfache Vergangenheit oder eine perfekte Gegenwart handelt und so weiter.

Ab B2 hat der Schüler in der Regel ein gutes Verständnis für die Signalwörter und muss nur noch an ihre Bedeutung erinnern, während die ersten drei Stufen oft auswendig gelernt werden müssen, bis sie die Grundlage vollständig in das Verständnis und die Verwendung des gesprochenen und geschriebenen Englisch integriert haben.

Sobald die Grundlage abgedeckt ist, die die positiven, negativen und fragenden Aspekte aller Zeiten umfasst, gehe ich in der Regel auf die spezifischen Bedürfnisse der Studenten für ihre Arbeit ein, die aus Treffen, Verhandlungen, Diskussionen, Telefonaten, E-Mail-Schreiben und den vielen Aspekten der Arbeit in einer modernen, weitgehend englischsprachigen Weltwirtschaft bestehen können.

Ich coache und trainiere mit Geduld, Freundlichkeit, Korrektur mit Klärung, sanfter Ermutigung und Vertrauensbildung.

Die meisten meiner Schüler haben festgestellt, dass ihre Fähigkeiten zunehmen, so dass sie „wissen“, dass das, was sie tun, richtig ist und das ist eine enorme Hilfe. Geduld auf der Seite des Schülers ist auch wichtig, d.h. Geduld mit sich selbst. Da ich einen vielfältigen Hintergrund in Bezug auf das Training habe, verwende ich diesen in meinem Ansatz für das Englisch-Coaching, habe ich eine Vielzahl von Tools, die ich mit meinen Schülern einsetzen kann.

Die Bedeutung der Vergangenheitsbewältigung

Einer der wichtigsten Aspekte ist für einige Schüler die „Aufhebung“ des Lehrerstatus. Viele Schüler wurden irgendwann während der Schulzeit von ihren Englischlehrern traumatisiert und haben oft Schwierigkeiten, ein Fach zu erlernen, das sie in der Schule verabscheuten, und wenn es Englisch war, das gehasst wurde, dann die heute dominierende Sprache für den internationalen Handel zu lernen, die Verbindung zur Vergangenheit macht das Leben schwieriger. Sobald diese Erinnerung und ihre Verbindung entfernt oder, zumindest angesprochen, und sie mich bei ihrem Trainer und Helfer aufnehmen können, geht es in der Regel schnell und reibungslos voran.

Muss ich Hausaufgaben machen?

Ich habe festgestellt, dass Schüler, die es schaffen, zwischen den Coaching-Sitzungen etwas Zeit zu investieren, viel mehr aus ihrem Coaching herausholen. Ist es zu viel verlangt, noch einmal sechzig Minuten Ihrer eigenen privaten Zeit damit zu verbringen, das Thema, das während der Sitzung behandelt wurde, zu überprüfen? Für einige von Ihnen ja, aber sechzig oder neunzig Minuten pro Woche sind überhaupt nicht viel und zu verbessern, nicht genug. Es ist das absolute Minimum, ohne auf eine intensive Ausbildung in Großbritannien außerhalb Ihres Arbeitsplatzes zurückzugreifen, und bitte denken Sie daran, dass diese zusätzliche Arbeitsbelastung nicht ewig andauert, nur solange Sie Ihre Englischkenntnisse nicht auf ein Niveau gebracht haben, auf dem Sie sicherer und genauer sprechen können. Je mehr Sie tun, desto schneller können Sie das gewünschte Ziel erreichen. Hausaufgaben dienen dazu, das Verständnis für die sprachlichen Inhalte im Alleinsitzen zu vertiefen und über eine Übung von zehn bis fünfzehn Minuten nachzudenken. Wenn Sie sich dafür entscheiden sollten, keine Hausaufgaben zu erhalten, können wir das umgehen.

Laut vorlesen

Ich habe eine der besten Möglichkeiten gefunden, die Sprachkenntnisse von jemandem passiv zu verbessern, ist, dass du kurze Passagen laut vorliest. Ich ermutige dich, dies auch zu Hause zu tun. Basierend auf Forschungen von Doktor Tomatis, der eine Vielzahl von Forschungen darüber durchführte, wie das menschliche Hörsystem funktioniert. Eines der vielen Dinge, die er entdeckte, war, dass Sprachen unterschiedliche Tonfrequenzen haben und dass ein Schüler eine Sprache leichter lernen kann, wenn er Bücher/Passagen aus der Zielsprache lesen soll. Man könnte argumentieren, dass der Leser der Zielsprache die Wörter durchaus falsch aussprechen könnte, aber mit elektronischen Lesegeräten ist es einfach, die Artikulation eines bestimmten Wortes leicht zu überprüfen. Ich empfehle allen meinen Schülern wärmstens, allen meine Schüler laut vorzulesen, so dass Sie mit dem Klang Ihrer Stimme in der Zielsprache vertraut werden.

Woher weiß ich, ob ich Verbessert habe?

Die Mehrheit meiner Schüler fühlt sich nach ein paar Coachingsitzungen viel besser dabei, Englisch zu sprechen. Sie haben ein besseres Verständnis für die notwendige Grammatik, insbesondere für die korrekte Verwendung der Zeitformen. Das Vokabular nimmt zu, der Sprachfluss nimmt enorm zu, und die Komfortzone wurde erweitert. Was ich gegen Ende einer Coaching-Phase in der Regel im Fokus habe, ist die Formulierung von Fragen. Viele Menschen sitzen in Telefonkonferenzen oder Videokonferenzen und öffnen nicht den Mund, um eine Frage zu stellen, weil sie nicht wissen, wie es geht. Die Grammatikregeln „ändern“ sich bei Fragen. Damit meine ich, dass sich die Reihenfolge der Wörter ändert. Das Stellen einer Subjekt- oder Objektfrage ist etwas, von dem viele Menschen keine Vorstellung haben, und es ist wichtig und muss angegangen werden. Ich verbringe eine intensive Zeit damit, daran zu arbeiten, so dass ein Student bei seiner nächsten Konferenz bequem und sicher Fragen stellen kann, wenn nötig. Dies ist besonders wichtig für Manager und Abteilungsleiter, ganz zu schweigen von den Unternehmensleitern.

Das Wissen

Dieses köstliche innere Wissen ist ein wunderbarer Ort, von dem aus man mit englischen Muttersprachlern oder sogar Nicht-Muttersprachlern sprechen kann. Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass man es weiß.

Rufen Sie mich jetzt an oder schreiben Sie mir, damit wir Ihre Reise zu mehr Vertrauen in der Weltgemeinschaft der englischsprachigen Menschen beginnen können.

Email: info@der-englisch-coach.de oder Mobil: +491791338136