Englisch-Sprechen

Geschäftsleute an einem Tisch in einer KonferenzMüssen Sie sich regelmäßig mit Kollegen unterhalten, die auf Englisch mit Ihnen kommunizieren? Oder wird dies vielleicht in nächster Zeit erforderlich sein? Wenn ja, kann ich Ihnen auf jeden Fall helfen, den angestrebten Standard und die gewünschte Sicherheit zu erreichen, unabhängig davon, auf welchem Stand Ihre Englischkenntnisse momentan sind.
Im Laufe der letzten 20 Jahre habe ich sehr viele Menschen unterrichtet und meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Mehrzahl relativ gut sprechen und sich mehr als ausreichend ausdrücken kann. Da Deutschland im Allgemeinen das Land des Perfektionismus ist, ist der Drang, noch besser zu sprechen als die Muttersprachler, hoch. Das ist ein sehr ehrgeiziges Ziel ! ! Wenn sich dieses Ziel jedoch nicht mir nichts dir nichts in die Tat umsetzen lässt, ist mir aufgefallen, dass es den Betroffenen plötzlich an Selbstvertrauen fehlt. Selbst Manager oder Team-Leader können mangelnden Sprachfähigkeiten zum Opfer fallen. Erwachsen sein und entsprechend auftreten hört spätestens dann auf, wenn man vor versammelter Mannschaft komplett auf dem Schlauch steht. Während einer Präsentation kommt man sich wieder vor wie damals in der Schule und die Körpersprache verrät das auch. Gerade in so einer Situation ist es unerlässlich, die Dinge gekonnt auf den Punkt bringen zu können oder in der Lage zu sein, entsprechend zu improvisieren.
Als Englisch-Trainer korrigiere ich Grammatik, Vokabeln und die Aussprache. Aber mir ist klar, dass – egal, ob es sich um Studenten, Schüler, Sachbearbeiter, Manager oder Vorstandssprecher handelt – aller Wahrscheinlichkeit nach ab und zu mal Fehler gemacht werden. Aber ist das so wichtig? Sie sind schließlich kein Muttersprachler! Mir persönlich ist es sehr wichtig, dass meine Kursteilnehmer sich beim Sprechen wohl fühlen und sich darüber freuen können, dass die Fehler immer weniger werden. Sie sollen in erster Linie das Gefühl bekommen, dass sie den Inhalt korrekt vermitteln können und dass der jeweilige Ansprechpartner die Information klar und deutlich versteht.

Dass Sie trotz leichter Fehler Ihr Selbstvertrauen behalten und selbstbewusst auftreten, ist das A und O meines Trainings.